BUND Ahrensburg

Aktiv für eine grüne und klimaneutrale Stadt

Die BUND Ortsgruppe Ahrensburg hat lange existiert, aber aufgrund von Alterung ist sie irgendwann eingeschlafen und wurde schließlich von rund 15 engagierten Personen im Juni 2021 wieder gegründet.

Wir möchten Ahrensburg bis 2030 zu einer klimaneutralen Stadt mit viel Stadtgrün, einer hohen Biodiversität und einer umweltfreundlichen Mobilität machen. Dazu mischen wir uns in die Politik ein, wollen ein Insektenbündnis schmieden und gemeinsam mit der Bevölkerung und den anderen Umweltinitiativen in der Stadt Projekte für mehr Biodiversität, mehr Fahrräder und weniger Autos umsetzen.

Wenn Ihr mitmachen möchtet, kontaktiert uns gerne! Wir freuen über weitere Mitstreiter:innen!

Unsere Aktivitäten:

Eine Mischung aus größeren und längerfristigen Projekten sowie offenen Arbeitseinsätzen und Aktionen für alle Interessierten.

• Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Ausschüsse und direkte Gespräche mit Verwaltung und Politik. Wir begleiten die Bau- und Umweltprojekte der Stadt und haken in der Einwohnerfragestunde nach.
  • Regelmäßige Müllsammelaktionen und aktive Naturschutzeinsätze mit den Ahrensburger Bürger:innen.
  • Andere von uns fördern mit ihren Projekten und Aktionen Biodiversität und insektenfreundliche Bepflanzung in Privatgärten und auf öffentlichen Flächen.
  • Dein Einsatz für Ahrensburg?
  • PS: Falls bei Ihnen jemand vom BUND an der Haustür klingelt und um Mitgliedschaften wirbt, dann ist das unser Mitglied Stefan. Er ist regelmäßig im offiziellen Auftrag der BUNDconnect GmbH in unserer Stadt unterwegs, um Menschen für den Umweltschutz zu begeistern. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit des Gesprächs, um mehr über die Arbeit des BUND in Deutschland sowie unserer Ortsgruppe in Ahrensburg zu erfahren.

Bisherige Aktivitäten:

Treffen

Aufgrund der Coronalage wird um vorherige Anmeldung gebeten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Malte Matzen, Sprecher

Ursula Sieg, Sprecherin

ahrensburg(at)bund-stormarn.de

Treffen

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Kirchsaal Hagen, Hagener Allee 116 oder online via Zoom. Aufgrund der Coronalage wird um vorherige Anmeldung gebeten.