Müll in Ahrensburg: vermeiden, aufräumen, verwerten.

Informationen, Empfehlungen und Aktionen für eine saubere Schloss-Stadt.

MÜLLweg! DE - als App oder per Web. Kostet keinen Cent. Werbefrei und datensicher.

Wilden Müll melden mit der Smartphone-App MÜLLweg!DE

Wilder Müll, wilde Müllkippen deutschlandweit melden! MÜLLweg! DE meldet Müllablagerungen automatisch in fast allen deutschen Städten & Gemeinden. Wir haben die App für Ahrensburg erfolgreich getestet und wollen nun mit Euch herausfinden, ob wir digital, schnell und wirkungsvoll gegen die hässlichen Müll-Hotspots in unserer Stadt antreten können.  Und so einfach funktioniert es:

1. Installiere MÜLLweg!DE auf deinem Android Smartphone (Google Play) oder iPhone (AppStore). Die App ist kostenlos, nicht kommerziell und kann anonym installiert und verwendet werden.
  2. Wenn Du an einem wilden Müll-Ablageplatz vorbeikommst, starte die APP und bestimme den Standort des Funds. Dabei kannst du wählen, ob der Standort per Foto, GPS oder manuell per Adresseneingabe übermittelt werden soll. Bei Bedarf kannst Du auch eine kurze Beschreibung mitsenden.
  3. Mit dem Senden des Standortes wird automatisch die regional zuständige Amtsstelle angezeigt und informiert.

Fertig! Damit ist das Wichtigste getan. Wenn Du daran interessiert bist, dass wir vom BUND nachhaken, ob und wie gut die Müllbeseitung mit der APP funktioniert, sendet uns einfach eine E-Mail mit Foto, Standort und Datum an unsere Ortsgruppe ahrensburg(at)bund-stormarn.de. Wir gehen der Sache gerne nach.

Wichtig: Uns ist mit diesem Aufruf sehr daran gelegen, dass nur Müllorte mit einem großen Müllaufkommen gemeldet werden, z.B. Müllbeutel, Geräte oder große Flächen. Eine herumliegende Flasche, Spraydose oder Zigarettenschachtel möge bitte jeder Finder selbst zum nächsten Mülleimer bringen, bevor er dafür die APP verwendet. Diesem Wunsch vom Bauhof der Stadtbetriebe Ahrensburg schließen wir uns an.

Die BUND Aktion in Ahrensburg läuft zunächst bis Ende 2023, dann wollen wir den Erfolg messen und bewerten. Und wer weiß, ob es der Stadt Ahrensburg bis dahin gelungen sein wird, ihren Bürger:innen den angekündigten "Online-Mängelmelder" zur Verfügung zu stellen. Auch dieses System soll das Melden von Müllorten künftig vereinfachen.
Link zur Webseite von MÜLLweg"DE: https://muell-weg.de/

In Zusammenarbeit mit