Die Welt räumt auf - Ahrensburg macht mit.

15. August 2023 | Naturschutz, Moore, Umweltgifte, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Flüsse & Gewässer

BUND Aktion am Word Cleanup Day am 16.9.: Weg mit dem Müll aus ökologisch sensiblen Gebieten in und um Ahrensburg. Diesmal wollen wir Flora und Fauna im Forst Beimoor vom Zivilisationsdreck befreien und gleichzeitig Wald und Natur im Spätsommer genießen.

Der BUND Ahrensburg ruft zum gemeinsamen Müllsammeln am Samstag, den 16. September, auf. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Nord Parkplatz Beimoorwald, Ahrensburg, Schleswig-Holstein, 22926, Ahrensburg. BUND Mitglieder organisieren die Veranstaltung, kümmern sich um die Bekanntmachung, Material zum Sammeln und um die Wander- und Sammelrouten zwischen 5 bis 9 Kilometern. Ende der Aktion ist um 13 Uhr am Start- und Endpunkt. Für Anreisende mit dem Fahrrad ist der Treffpunkt nur 5 Kilometer vom Ahrensburger Rondeel entfernt.

Das notwendige Material wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen wird von den Stadtbetrieben zur Verfügung gestellt. Diese übernehmen auch die Entsorgung des gesammelten Abfalls. Der World Cleanup Day ist die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Die Beteilgigung im letzten Jahr 2022 brach alle Rekorde: So viele Cleanups an so vielen Orten mit so vielen Millionen Menschen hat es in all den Jahren noch nicht gegeben! Die weltweite Müllsammelaktionen setzt ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt. Auch in diesem Jahr ist Ahrensburg wieder mit dabei!

Übrigens: Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich wieder an der beliebten Fotoaktion zu beteiligen. Einfach Smartphones mitnehmen und Fotos im Wald  mit passenden Naturmotiven zum Spätsommer machen. Diese wollen wir - wie im Frühling - sammeln und als Kollage veröffentlichen. Bringt Partner, Freunde und Familien mit, zieht feste Schuhe an und macht mit. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommt einfach vorbei.

Unser Beitrag auf der Word Cleanup Day Webseite: https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/die-welt-raeumt-auf-ahrensburg-macht-mit-schleswig-holstein/

Nachlese WCD 2022 - Kippen, To go Becher, Deckel, Masken, Verpackungen. Die Top 5 der Müllfunde: https://worldcleanupday.de/nachlese-wcd-2022-die-top-5-der-muellfunde/