Alte Obstbaumsorten im Apfelweg

Apfelweg

Im Jahr 2015 hat die Reinbeker BUND-Ortsgruppe in Zusammenarbeit mit der Stadt Reinbek auf einem ca. 2000 qm großen Grundstück mit altem Apfelbaumbestand in Neuschönningstedt zwischen der Möllner Landstraße und der Lindenallee an beiden Seiten des Verbindungsweges weitere alte Apfelsorten gepflanzt. Der Fußweg erhielt offiziell den Namen „Apfelweg“. Gepflegt wird dieser Apfelgarten vom Städtischen Betriebshof und den BUND-Mitgliedern. Infoschilder neben den Bäumen geben Auskunft über Sorte, Herkunft, Alter und Geschmack der Früchte. Im Herbst pflückt die BUND-Gruppe die Äpfel, um daraus beim Pflanzenmarkt den besonders bei den Kindern beliebten Apfelsaft zu pressen. Selbstgebaute Vogelkästen bieten Vögeln Nistmöglichkeiten. Auch eine Bank zum Ausruhen ist dazugekommen. Eine Gedenktafel am Apfelbaum „Horneburger Pfannkuchen“ erinnert an Prof. Dr. Wolfgang Hanneforth, den langjährigen Vorsitzenden der Kreisgruppe Stormarn. Für Lutz Wiederholz, den ehemaligen Vorsitzenden unserer Ortsgruppe Reinbek/Wentorf und Mitbegründer und Organisator des Reinbeker Pflanzenmarktes, haben wir zum Gedenken einen „Winterrambur“ gepflanzt.

Alte Apfelsorten am Apfelweg