Kinder- und Jugendgruppe im Wilden Garten

• gerne draußen sind
  • Tiere und Pflanzen und sowieso die ganze Natur gernhaben
  • die Umwelt schützen wollen

Wir lernen bei unseren Treffen viele neue Dinge über die Natur und ihren Schutz und erforschen, entdecken, bauen, basteln und spielen je nach Jahreszeit. Da kann man nämlich ganz viele tolle Sachen machen. Zum Beispiel

• viel Neues über verschiedene Tiere lernen und Tierspuren suchen
  • Vogelfutter selbermachen und die Vögel dann bei der Fütterung beobachten
  • Nistkästen und Insektenhotels bauen
  • Weidentipibau
  • Keschern
  • Lagerfeuer
  • Wildkräuter suchen und verarbeiten
  • verschiedene Lebensräume und ihre Bewohner kennenlernen
  • Ausflüge in den Garten, auf die Wiese, ans Wasser oder in den Wald machen

Besondere Aktionen planen wir auch weiterhin, zum Beispiel Arbeitseinsätze im Biotop oder Infostände auf öffentlichen Plätzen, auch auf dem Reinbeker Pflanzenmarkt sind wir immer vertreten. Auch künftig wollen wir aktiv Natur- und Umweltschutz betreiben. Hier eine kurze Rückschau: Waldexkursion mit dem Förster, Gewässeruntersuchung am Bachlauf, Müllsammeln am Bachlauf, Ausstellung auf dem Wochenmarkt, Flaschengärten anlegen, Einsatz im Garten, Lehmofenbau, Brot backen, ...

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16.00 bis 17.30 Uhr im Courvoisier-Haus (C-Haus genannt; links neben dem Gymnasium) in der Schulstraße 15 in Reinbek. Die Ferien sind natürlich eine Ausnahme. Da treffen wir uns nicht.

Ihr habt Fragen

oder wollt bei uns mitmachen?

Meldet euch einfach bei Christiane Sturm

040 72002900

oder Marlitt Quistorf

040 72811980