Kreisgruppe Stormarn

JUNa startet in den Frühling - vom Nistkasten reinigen bis zur Aussat

JUNa [Jugend für Umwelt und Naturschutz]

JUNa - Programm

Zurzeit gibt es kein festes Programm. Wir treffen uns - unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln - dienstags zur gewohnten Zeit. Allerdings ganz flexibel mal drinnen, mal draußen. Infos dazu gibt es direkt bei Margit.

JUNa trifft sich jeweils dienstags, 15.30 bis 17.00 Uhr in Bad Oldesloe, Am Bürgerpark, in der JUZE, Jugendfreizeitstätte. Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist und Lust hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich gern bei Margit Baumann unter 04531 886316 oder per E-Mail


Hier am Beispiel März 2020, was wir ohne Corona sonst so planen und machen:

Dienstag 03.03. | Pastoratsgarten - Wir bestaunen die Frühblüher, die sich dort gut ausgebreitet haben (zurzeit sind es v. a. Schneeglöckchen, Krokusse und Mârzenbecher), reinigen den Garten vom Müll, säubern den Teich vom Laub, säen den Inhalt von zwei Samentütchen in zwei extra von Klaus Gräber neu angelegte Beete, und .... für Mutige eröffnen wir unseren Barfußpfad, machen sozusagen "anbaden"!

Dienstag 10.03. | Froschzaun in Rethwischfeld - Wir treffen uns an der JUZE (Am Bürgerpark) und fahren mit 1-2 Autos ca. 10 Minuten nach Rethwischfeld. Dort baut der NABU seit mehreren Jahren im zeitigen Frühjahr einen 350 Meter langen Amphibienzaun auf, um Kröten, Frösche und Molche vor dem Überfahrenwerden durch Autos zu retten, wenn sie aus dem Winterquartier Wald zu ihren Laichgewässern wandern. Wir schauen uns das mal an und vielleicht finden wir einige Tiere in den Eimern! Wer passende Gartenhandschuhe hat, bringt sie bitte mit. Auch an Regenjacken/Gummistiefel denken und etwas Proviant im Rucksack ist immer gut. Nur bei Stark- oder Dauerregen gibt es ein Alternativprogramm in der JUZE, ein paar kurze Schauer (Ansage bisher) können uns nicht abschrecken :o)

Dienstag 17.03. | Vogelnistkästen reinigen - Wir nehmen die vom NABU aufgehängten Nistkästen im Bürgerpark von den Baumstämmen ab, gucken hinein, ob sie von Vögeln angenommen worden sind und reinigen sie dann. Eventuell tun wir das auch noch im Pastoratsgarten - das besprechen wir vorher noch. Mützen sind von Vorteil, weil es beim Reinigen der Kästen ordentlich staubt!

Dienstag 24.03. | Kurpark - Mal sehen, was dort gerade so los ist ... Wir gucken nach Frühblühern wie Buschwindröschen und Lerchensporn, lernen die besonderen Blüten des Pestwurz kennen, hoffen, dass der Eisvogel gerade über die Beste fliegt und können bestimmt viele Vogelarten hören und beobachten, da gerade Paarungszeit ist! Treffpunkt an der JUZE, wer hat, sollte außer Proviant auch ein Fernglas mitbringen.

Ich hoffe, es ist für jede/n etwas dabei und freue mich, wenn Ihr bei den Treffen dabei seid! Da wir zur Zeit relativ wenige sind, und immer mal welche nicht kommen können, wäre es toll, wenn Ihr noch Freunde*innen, Sportskollegen*innen oder Nachbarkinder motivieren könnt, bei JUNa mitzumachen :o)

Liebe Grüße von Margit


 

Ihr habt Fragen

... oder wollt bei uns mitmachen?

Meldet euch einfach bei             Margit Baumann 

04531 886316

Happy Birthday, JUNa!

Im Januar haben wir den 8. JUNa-Geburtstag gefeiert.

Wer wir sind ...

und was wir so machen.