Kreisgruppe Stormarn

BUNDjugend in den 1980er & 90ern

...alles war möglich

In den 1980ern bis Anfang der 1990er erlebt die BUNDjugend in Schleswig-Holstein eine Blütezeit mit zahlreichen aktiven, selbstverwalteten Jugendgruppen. In Stormarn waren in Reinbek und Hoisdorf Jugendgruppen aktiv.

Geprägt durch zahlreiche Umweltkatastrophen wie die Explosion des Reaktors von Tschernobyl oder die Sandoz-Katastrophe, die den Rhein verseuchte, engagierten sich viele. Die unterschiedlichsten Themen wurden mit den unterschiedlichsten Aktionsformen bearbeitet, von einfachen Exkursionen zum Kennenlernen der Natur über Infostände, Demos, Straßentheater und vieles mehr. Dabei agierte die BUNDjugend weitgehend ohne Hilfe der Erwachsenen, auch wenn es einen regen Austausch gab. Auch heute besteht noch die Hoffnung im BUND wieder funktionierende Jugendgruppen aufzubauen. Bei Interesse bitte an die Kreisgruppe wenden.

Aktionen der BUNDjugend