Tag der naturnahen Gärten am 14. Mai in Ahrensburg

04. Mai 2023 | Schmetterlinge, Wildbienen, Lebensräume, Naturschutz, Umweltgifte

Inspiriert durch den internationalen Tag der Biodiversität öffnen naturnahe Privatgärten in Ahrensburg am 14.Mai ihre Pforten für interessierte Gartenfreund:innen.

Pro Jahrzehnt gehen uns 34 Prozent der Insekten verloren, sagen aktuelle Studien. Ohne Insekten keine Vögel, kein Obst, kein Saatgut. Früher waren sie oft lästig, heute wissen wir: Sie sind für uns überlebenswichtig. Damit Insekten leben können, brauchen sie natürlich blühende Gärten und Unterschlupf. Anlässlich des internationalen Tags der Biodiversität am 21.5.  wollen wir Sie motivieren, den eigenen privaten Gärten möglichst naturnah zu gestalten, damit Wildbienen und andere Insekten darin ein Zuhause haben. Und wir wollen zeigen, wie naturnahe Gärten in Ahrensburg aussehen. Darum laden wir, diesmal eine Woche vorher, am Sonntag, den 14.Mai zum Aktionstag ein:

Unser Plakat wird Ihnen den Weg weisen. Es wartet auf Sie Gartenbesichtigung, Gespräch, eine Informationsbroschüre und Pflanzen zum Mitnehmen.

Ablauf und Adressen

Von 11 Uhr bis 14 Uhr öffnen drei naturnah gestaltete Gärten in Ahrensburg ihr Pforten für Interessierte:

• Kleingarten ***
  • F***
  • S***
  • O***

Von 13 Uhr bis 16 Uhr öffnen fünf naturnah gestaltete Gärten in Ahrensburg ihr Pforten für Interessierte:

• Kleingarten***
  • P***
  • F***
  • B***

Außerdem am 14.Mai:

• Wildbienenaustellung im Kleingärtnerverein W***
  • Führungen durch die Allmende, Treffpunkt: ***

*** Adressen wurden nach der Veranstaltung anonymisiert

Weitere Aktionen und Terminempfehlungen finden Sie in unserem BUND Ortgruppen-Kalender. Bitte bleiben Sie interessiert!

Wir – Gärtnerinnen und Gärtner und ein Team aus BUND, Kleingärtnerverein Ahrensburg e.V., Imkerverein Ahrensburg e.V. und Ev.-Luth. Kirchengemeinde - freuen uns auf Sie!

Verantwortlich und Kontakt

Ursula Sieg, Tel. 0160-93735080