Natur- und Klimaschutztag in Reinbek

12. April 2023 | Naturschutz, Lebensräume

Wie geht Amphibienrettung?

Artenvielfalt erhalten, seltene Tiere und Pflanzen erkennen und schützen, der Natur Vorfahrt gewähren - darum ging es bei den BUND-Aktionen zum zweiten Umwelt-Aktionstag am 1. April 2023 in der Reinbeker Stadtbibliothek.

Die BUND-Ortsgruppe informierte über die Schleswig-Holsteinischen Roten Listen der gefährdeten Arten und wies auf seltene Tier- und Pflanzenarten in der Region Sachsenwald hin. Amphibienschützer berichteten von den aktuellen Rettungsaktionen für Frösche, Kröten und Molche in Reinbek und Wentorf und beantworteten zahlreiche Fragen zu diesen einzigartigen Lebewesen.

Für Kinder und Jugendliche wurden verschiedene Mitmachaktionen angeboten: rot umrandete Dreiecksschilder wurden gebastelt, die ähnlich wie Verkehrsschilder die Vorfahrt für die Natur zum Erhalt der Artenvielfalt anmahnten. Schwalben wurden gemalt und ausgeschnitten und mit guten Wünschen zur Rückkehr aus dem warmen Süden ermuntert. Und das Erraten von Vogelstimmen mit Hilfe des TING-Hörstifts hat nicht nur Kindern viel Spaß bereitet.

Die Klimaschutzinitiative Sachsenwald hat über erneuerbare Energien für zu Hause, Balkon- und Dachsolaranlagen und Wärmepumpen informiert. Die „Bürgerenergie Bille eG“ hat sich vorgestellt. Fundräder der Stadt wurden versteigert, der ADFC hat Fahrräder codiert und ein Lastenrad wurde vorgestellt, das ab sofort in der Bibliothek ausgeliehen werden kann.

Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola mit kleinen Gewinnen wie Büchlein über Artenvielfalt oder in recycelten Milchtüten ausgesäte Wildblumensaat rundeten diesen Thementag für Groß und Klein rund um Natur- und Klimaschutz ab. So war es rundum eine gelungene Veranstaltung.