Geschafft! 300 Wildbeeren-Sträucher sind in der Erde.

23. März 2024 | Naturschutz, Lebensräume, Schmetterlinge, Wildbienen

Herzlichen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer. Etwa 80 Menschen, vom Baby im Tragtuch bis zu zwei Bewohnerinnen des Rosenhofes, haben am Samstag, 23 März ab 10 Uhr im Erlenhof mit angepackt. Danke für Kuchen, Kaffee, Limonade!

Tolle Aktion im Erlenhof: 300 Wildbeerensträucher von über 80 Freiwiliigen gepfanzt. Fotos: Nikolai Kreinhöfer, Martin Pommering

Vor allem aber Dank für die großzügige Spende an den BUND-Ahrensburg von einer uns unbekannten Person. 1300 € haben den Kauf der Sträucher von Fa. Andresen ermöglicht, die die Sträucher morgens lieferte und pflanzfertig zurechtschnitt. Vom Bauhof kamen Spaten. Sogar die Sonne hat entgegen dem Wetterbericht mitgemacht. Die Gründflächen-AG des BUND hatte die Sträucher so verteilt, wie sie gepflanzt werden sollten. So wusste jeder, wo er zupacken konnte. Um 12 Uhr waren 300 heimischen Sträucher gepflanzt und die Kinder plünderten das Kuchenbuffet. Zum Dank gab es eine Kornelkirsche zum Mitnehmen. Es hatte allen riesigen Spaß gemacht und das Wachstum des Gemeinschaftswerkes wird sicher von vielen erwartungsvoll beobachtet werden. Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere auch bald Nistbetrieb im neuen Eulenkasten, den wir montiert haben.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Erlenhofes, alle Spaziergängerinnen, vor allem die mit Hunden, und spielende Nutzer der Grünflächen bitten wir sich an den jungen Sträuchern zu freuen und sie unversehrt zu lassen. Und wir laden zum Nachahmen ein: Ein Schild stellt die Wildsträucher vor und die Bedeutung ihrer Blüten und Beeren für uns, für Insekten, Vögel und kleine Tiere. Sie machen sich auch im Garten sehr gut. Einige ergeben eine schöne Hecke und locken - im Unterschied zu Kirschlorbeer und Thuja - Vögel in den Garten.