BUND will sich weiterhin für Artenvielfalt und umweltfreundliche Mobilität in Ahrensburg einsetzen

01. Februar 2023

Die Aktiven des BUND Ahrensburg trafen sich im Haus der Natur zur Planung neuer Umweltprojekte. Foto: Malte Matzen/BUND Ahrensburg.

Ahrensburg. Der BUND Ahrensburg ist anderthalb Jahre nach der Neugründung wieder ein etablierter Akteur in der Ahrensburger Umweltszene. Am Samstag hat die Ortsgruppe auf ihrer Klausurtagung neue Umweltschutzprojekte für das Jahr 2023 geplant. Die ehrenamtlichen Umweltschützer:innen wollen sich auch in diesem Jahr weiter für die Artenvielfalt und eine umweltfreundliche Mobilität in der Schlossstadt engagieren. Markus Kilian wurde zum neuen Sprecher gewählt und Ursula Sieg als Co-Sprecherin wiedergewählt.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit für mehr Umwelt- und Naturschutz mit den anderen Ahrensburger Vereinen und der Stadt fortzusetzen“, so der neue Sprecher Markus Killian.

Es sind wieder regelmäßige Müllsammelaktionen geplant und weitere Nisthilfen für Insekten und andere Tiere sollen in der Stadt angebracht werden. Die Ortsgruppe hatte gemeinsam mit den Ahrensburger Stadtbetrieben mehr als 40 Nisthilfen für Vögel auf öffentlichen Grünflächen angebracht und zudem eine Benjeshecke am Buchenweg als ökologische Aufwertungsmaßnahme gebaut. Auch der Tag der naturnahen Gärten wird nach dem Erfolg im letzten Jahr bereits wieder gemeinsam mit weiteren Ahrensburger Organisationen geplant. Die Planungen zum S4-Ausbau werden die Umweltschützer:innen ebenfalls weiterhin kritisch begleiten, um das beste Ergebnis für Klima- und Naturschutz zu erreichen.

Alle, die sich auch für den Umwelt- und Naturschutz in Ahrensburg engagieren möchten, sind herzlich eingeladen bei den Treffen der BUND-Ortsgruppe jeden ersten Donnerstagabend im Monat ab 19 Uhr im Kirchsaal Hagen vorbeizukommen. Die Ortsgruppe kann zudem unter ahrensburg(at)bund-stormarn.de kontaktiert werden.

Hinweis für Redaktionen: Das Foto darf nur unter der Angabe „Malte Matzen/BUND Ahrensburg“ zur Berichterstattung über die Klausurtagung verwendet werden.

Pressekontakt: Markus Killian, Sprecher des BUND Ahrensburg, E-Mail: ahrensburg(at)bund-stormarn.de, Internet: www.bund-stormarn.de/ueber-uns/bund-ahrensburg