BUND für eine verkehrsberuhigte Innenstadt

09. August 2022 | Mobilität

Der BUND Ahrensburg sprach sich mit einer Auftaktveranstaltung auf der Ahrensburger Ehrensamtsmesse gegen das Parkplatz-Bürgerbegehren aus.

Dr. Claus Urbach und Gundolf Birkenfeld informierten auf der Ehrenamtsmesse über die NEIN-Kampagne gegen den Bürgerentscheid am 18. September.

Ahrensburg. Die „Ehrenamt Messe“ am 10. August im Marstall war neben vielen anderen Organisationen auch für den BUND Ahrensburg eine gute Gelegenheit, auf seine Tätigkeiten in Ahrensburg aufmerksam zu machen. Hierzu gehören kleinere wiederkehrende Projekte, wie das Anbringen von Nistkästen sowie das Müllsammeln in und um Ahrensburg. Ein großer Erfolg für die Ortsgruppe war in diesem Sommer das Thema Biodiversität, verbunden mit der Aktion der offenen naturnahen Gärten. Hierbei informierten sich viele Interessierte über eine insektenfreundliche Bepflanzung in privaten Gärten.

Für den BUND war die Ehrenamtsmesse auch die Auftaktveranstaltung gegen den Bürgerentscheid am 18. September. Der BUND informierte die interessierten Besucher:innen über seine Zielsetzungen für eine verkehrsberuhigte und lebendige Innenstadt. „Für das Wohl der Bürger:innen muss der Autoverkehr bzw. Parkplatzsuchverkehr reduziert werden. Wir fordern mehr Platz und Raum für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen, sowie grüne  Inseln in der Innenstadt zum Verweilen. Die Zukunft einer lebendigen Innenstadt kann nicht der Erhalt von Parkplätzen bedeuten“, so Gundolf Birkenfeld vom BUND Ahrensburg. Die Resonanz der Besucher:innen am Infostand war eindeutig: Wir Stimmen am 18. September mit einem  klaren NEIN beim Bürgerentscheid ab!

Für weitere Informationen besuchen Sie auch unsere Aktion „Parking Day“ in Kooperation mit dem ADFC am 10. September, Hagener Allee (Nähe Post) und unseren Infostand am 17. September auf dem Rondeel.