Gemeinsam aktiv für Natur und Umwelt.

Die BUND-Ortsgruppe Glinde

Die Tätigkeiten der BUND-Ortsgruppe Glinde sind so vielfältig wie ihre aktiven Mitglieder. Hier setzen sich naturbegeisterte Menschen für den Erhalt der Naturlebensräume und der wildlebenden Tiere und Pflanzen in Glinde ein. Wir engagieren uns vor Ort. Dort, wo es wichtig ist. Und mischen uns in politische Entscheidungen ein.

Der BUND engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der VerbraucherInnen vor Ort und weltweit, so beispielsweise für Ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, Klimaschutz, regenerative Energien, den Schutz bedrohter Arten, Waldschutz, Wasserschutz, Verbraucherschutz und Umweltbildung. Der BUND in Glinde trägt konkret mit ganz unterschiedlichen Projekten zum aktiven Umweltschutz bei, vom klassischen Naturschutz bis hin zu kommunalpolitischen Stellungnahmen.

Unsere Aktivitäten

• Pflege und Erhalt des BUND-Biotops am Mühlenteich in Glinde
  • Stellungnahmen zu Bauvorhaben und Eingriffen in den Naturhaushalt
  • Info- und Aktionsstände bei Veranstaltungen im Stadtgebiet
  • Organisation von Vorträgen und Exkursionen zur Umweltbildung und Umweltthemen vor Ort
  • Einsatzstelle für das FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) beim BUND Stormarn
  • Beteiligung an landes- und bundesweiten Aktionen des BUND
  • Monatliche Treffen der Ortsgruppe, offen für alle Bürger und Interessierte

Das BUND-Biotop in Glinde

Hier geht's direkt ins Biotop am Mühlenteich.

Lust mitzumachen? Wir brauchen Verstärkung!

Ihr habt einfach Spaß an und in der Natur und möchtet uns aktiv vor Ort unterstützen? Bei uns könnt Ihr die Streuobstwiese betreuen, das Biotop pflegen, Nisthilfen anfertigen, aufhängen und sauberhalten, der Kommune und Bürgern bei Umweltfragen zur Seite stehen ... und vieles mehr.

Zu Anfang vielleicht nur einmal gucken? Kein Problem, wir freuen uns über jede(n) der/die interessiert ist, sich mit uns für Natur- und Umweltschutz einzusetzen.
Ihr könnt auch helfen, ohne gleich Mitglied bei uns werden zu müssen. Probiert es doch einfach mal aus – wir beißen nicht!

Bei uns sind alle willkommen, die Lust und Interesse an Natur- und Umweltthemen haben. Ruft uns gerne an oder schreibt uns per E-Mail.

Kontakt & Infos

BUND Ortsgruppe Glinde

Jochen Bloch
21509 Glinde E-Mail schreiben Tel.: 040 7132550

Treffen

Wir treffen uns an jedem letzten Mittwoch im Monat, um 19 Uhr, im Gemeinschaftsraum am Willinghusener Weg 78*, in 21509 Glinde.

* Bushaltestelle Friedhof, Glinde

Unser Flyer zum Download