Rettet den Bürgerentscheid!

20. August 2023

Bitte unterstütze mit Deiner Unterschrift die Volksinitiative zur Rettung der Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Schleswig-Holstein!

Worum geht es?

Die Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid!“ will das Gesetz, das die Bürgerbegehren und Bürgerentscheide erschwert und einschränkt, rückgängig machen. Ein Bündnis aus über dreißig Organisationen und Initiativen trägt diese Volksinitiative. Mit dabei sind die Oppositionsparteien SPD und SSW sowie Die Linke, Die PARTEI und Freie Wähler Schleswig-Holstein. Außerdem die Naturschutzverbände BUND und NABU und Mehr Demokratie und viele, viele mehr.

Die Naturschutzverbände und lokale Initiativen haben in der Vergangenheit verschiedene Bürgerentscheide unterstützt, die insbesondere Naturzerstörung verhindern sollten. Teilweise waren die Bürgerentscheide mit Erfolg. Auf jeden Fall erforderten früher schon Bürgerentscheide sehr viel Aufwand und Engagement.

Für Beteiligung, Unterlagen und weitere Informationen bitte dem Link folgen: https://rettet-den-buergerentscheid.de/

Weitere Infos auch unter https://www.tagesschau.de/inland/regional/schleswigholstein/ndr-kampf-um-buergerentscheid-wie-viel-macht-bleibt-dem-buerger-100.html