Aufbau des Amphibienschutzzauns in Reinbek am 19. Februar

19. Februar 2024

Das Amphibienjahr 2024 steht in den Startlöchern. An der Möllner Landstraße zwischen Reinbek-Ohe und Büchsenschinken sind nun auch demnächst Erdkröte, Grasfrosch, Moorfrosch, Teich- und Kammmolch unterwegs von ihren Winterquartieren in den Oher Tannen hin zu ihren Geburtsgewässern. Bitte geben Sie Acht und schützen Sie gemeinsam mit uns die mittlerweile stark bedrohten Tiere auf ihrer oft kilometerlangen Wanderung zu den Laichplätzen!

Halten Sie in den kommenden Wochen bitte auch Ausschau nach Menschen, die frühmorgens den Amphibienschutzzaun nach nächtlichen, tierischen Funden hin überprüfen und die kleinen Lurche sicher auf die andere Straßenseite bringen.

Die faszinierenden Tiere sind soz. „doppellebig“ (v. altgr. amphi“=doppel und  „bios“=Leben), im Wasser wie auf dem Land zuhause, und legen auf ihren Wanderungen zwischen den Elementen weite Wege zurück. Der Straßenverkehrstod ist allerdings mittlerweile eine große Gefahrenquelle für die Amphibien. Zauninstallationen an Straßenrändern sind daher eine große Hilfe zur Sicherung des Bestandes.

Machen Sie mit und informieren Sie sich über die Faszination amphibischer Tiere als Teil einer großartigen und vielfältigen Natur. Staunen und schützen Sie mit uns hier vor Ort die Frühjahrswanderungen dieser urtümlichen, immer noch rätselhaften Kreaturen.  Vielleicht werden Sie dann auch dabei sein wollen – am Amphibienschutzzaun oder im eigenen Garten- Aug in Aug mit einer Erdkröte bei einer Begegnung der anderen Art…

Wir laden Sie ein mitzumachen und freuen uns über Ihr Interesse.

Der Naturschutz braucht Sie!