Kreisgruppe Stormarn

Admiral und Blechdosen im Beimoorwald

19. September 2023 | Naturschutz, Moore, Umweltgifte

Am spätsommerlichen 16. September 2023 versammelten sich neun engagierte Menschen, darunter zwei begeisterungsfähige Kinder, im Ahrensburger Beimoorwald, um an einer Müllsammelaktion der BUND Ortsgruppe teilzunehmen. Diese Aktion sollte nicht nur die Schönheit der Natur bewahren, sondern auch das Bewusstsein für den Umweltschutz und Ressourcenumgang stärken.

Müllsammeln und Naturerlebnisse im Forst Beimoor

Bei der zweistündigen Aktion anlässlich des weltweiten World-Cleanup-Days ging es auf zwei Routen mit jeweils 5-6 Kilometern durch den Wald. Los ging es um 11 Uhr am Nordparkplatz Beimoorweg, ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken, Greifzangen und einem großen Herzen für Natur und Umwelt. Ziel war es, den Beimoorwald von unsachgemäß entsorgtem Müll zu befreien und so einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Schönheit dieses Gebiets zu leisten.

Ergebnisse der Aktion

Auch für erfahrene BUND Müllsammler gab es wieder Überraschungen: Sehr viele weggeworfene Blechdosen werfen zum Beispiel die Frage auf, ob der Einweg-Pfandpreis von 25 Cent zu niedrig ist. Insgesamt wurden etwa 8-9 Kilogramm Müll eingesammelt: Blechdosen, Schnapsflaschen, Verpackungen aller Art, aber auch ein vermutlich verlorener Farhrradkorb war dabei. Abfälle, die jetzt nicht mehr Flora und Fauna belasten und irgendwann als Mikroplastik in den Nahrungsketten landen. Müll, der jetzt zusätzlich in der Müllverbrennung Stapelfeld landet und damit  wenigstens zur Energieerzeugung beiträgt.

Es fiel auf, dass die größten Müllansammlungen sich auf Parkplätzen und entlang der Straße befanden, während die Waldwege erfreulich sauber waren. Dies könnte auf die Bedeutung von umweltbewusstem Verhalten beim Besuch von Naturgebieten hinweisen.

Kinder als Umweltschützer von morgen

Besonders erfreulich war die Teilnahme der beiden Kinder, die mit Begeisterung und erfreulicher Ausdauer bei der Aktion dabei waren. Dies zeigt, wie wichtig es ist, bereits in jungen Jahren Umweltbewusstsein zu fördern und die nächste Generation zu Umweltschützern heranzubilden.

Ein Tag voller Naturerlebnisse

Die Müllsammelaktion war jedoch nicht nur Arbeit, sondern auch eine Gelegenheit, den Beimoorwald in seiner natürlichen Schönheit zu genießen. Auf den kleinen Wegen bildeten Sonne und Bäume malerische Lichtungen, die ersten reifen Brombeeren luden zum Pflücken ein, ein Admiral wärmte sich am Wegesrand, hügelbauende Waldameisen leisten ihren Beitrag zur Waldhygiene und kunstvolle Spinnennetze weisen auf den nahenden Herbst. Diese schönen Naturerlebnisse verstärkten ihr Engagement für den Schutz dieses wertvollen Ökosystems.

Die Bedeutung von Müllsammelaktionen

Solche Müllsammelaktionen sind von großer Bedeutung für den Umweltschutz. Sie helfen nicht nur, die Umwelt von Müll zu befreien, sondern sensibilisieren auch die Menschen für das Problem der Vermüllung. Sie erinnern uns daran, wie wichtig es ist, unseren Müll richtig zu entsorgen, Müll am besten zu vermeiden und die Natur zu schützen.

Zur Übersicht