BUND Ahrensburg

Aktiv für eine grüne und klimaneutrale Stadt

Die BUND Ortsgruppe Ahrensburg hat lange existiert, aber aufgrund von Alterung ist sie irgendwann eingeschlafen und wurde schließlich von rund 15 engagierten Personen im Juni 2021 wieder gegründet.

Wir möchten Ahrensburg bis 2030 zu einer klimaneutralen Stadt mit viel Stadtgrün, einer hohen Biodiversität und einer umweltfreundlichen Mobilität machen. Dazu möchten wir uns in den Bürgermeisterwahlkampf einmischen, ein Insektenbündnis schmieden und gemeinsam mit der Bevölkerung und den anderen Umweltinitiativen in der Stadt Projekte für mehr Biodiversität, mehr Fahrräder und weniger Autos umsetzen.

Wenn Ihr mitmachen möchtet, kontaktiert uns gerne! Wir freuen über weitere Mitstreiter:innen!

Unsere Aktivitäten:

• Einmischung in den Bürgermeisterwahlkampf 2021. Wir haben Wahlprüfsteine an die Kandidaten gestellt.
  • Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen des Umweltausschusses. Wir begleiten die Bau- und Umweltprojekte der Stadt und haken in der Einwohnerfragestunde nach.
  • Regelmäßige Müllsammelaktionen mit den Ahrensburger Bürger:innen.
  • Andere von uns fördern mit ihren Projekten und Aktionen Biodiversität und insektenfreundliche Bepflanzung in Privatgärten und auf öffentlichen Flächen.
  • Dein Einsatz für Ahrensburg?

Bisherige Aktivitäten:

Teilnahme an der Fahrradsternfahrt nach Hamburg am 20.06.2021, um ein Zeichen für den Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität zu setzen!

Treffen

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Haus der Natur Wulfsdorf, Bornkampsweg 35, oder online via Zoom.

Wir freuen uns daher auf rege Teilnahme!

Malte Matzen, Sprecher

Ursula Sieg, Sprecherin