Die BUND-Kindergruppe in Reinbek sucht naturverbundene BetreuerIn

05. Januar 2021 | BUNDintern

Die Kindergruppe des Bund-Reinbek/Wentorf sucht Verstärkung! Wir suchen eine Betreuung für unsere Kindergruppe.

Quelle: BUND

Die BUND-Kindergruppe

Zurzeit treffen sich Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, an jedem Dienstag von 16:00-17:30 Uhr im wilden Garten in der Schulstraße 15 in Reinbek.

Wir lernen bei unseren Treffen viele Dinge über die Natur und ihren Schutz. Wir erforschen, entdecken, bauen, basteln und spielen je nach Jahreszeit.

Es gibt immer etwas Neues über verschiedene Tiere zu lernen. Oder wir entdecken Tierspuren, stellen Vogelfutter selber her und bauen Nistkästen und Insektenhotels. Wir treffen uns in unserem Naturgarten, mit einigen spannenden Erlebnismöglichkeiten wie dem Lehmofen oder dem schönen großen Gartenteich, wo es auch für uns immer etwas zu tun gibt. Schon viele Jahre leben in diesem Teich einige Molche, die wir mit etwas Glück auch mal fangen und ansehen. Damit lernen wir diese Tiere und deren Lebensraum kennen und verbinden uns in gewisser Weise mit ihnen.

Der vielfältige schöne Garten bietet jedem Kind die Möglichkeit, sich individuell in seiner ganz persönlichen Art einzubringen und sich selbst und die gemeinsamen Projekte voranzubringen. Daraus ergibt sich ein harmonisches Miteinander, von dem alle profitieren. Diese Aufgabe möchten wir nun gerne an interessierte, naturverbundene Menschen weitergeben.

Natürlich haben sind auch Themen wie Müllvermeidung und Klimaschutz nicht an uns vorbeigegangen. Das Thema Müll hat uns über längere Zeit beschäftigt, es ist sogar eine Theatervorstellung und eine kleine Ausstellung daraus entstanden, die wir in der Bücherei präsentieren konnten.

Mehr zu uns lest ihr auch hier.

Wenn ihr Fragen habt oder zu uns kommen wollt, meldet euch doch einfach bei:

Kontakt: Marlitt Quistorf marlitt.quistorf@web.de und Christiane Sturm christiane-sturm(at)gmx.de